Fördervoraussetzungen

Was wird gefördert?

Der Freistaat Thüringen und der Bund gewähren Zuwendungen zu den Kosten von Kinderwunschbehandlungen in Form der In-Vitro-Fertilisation (IVF) und der Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) für den ersten bis vierten Behandlungszyklus.

Wer kann eine Förderung erhalten?

Ehepaare und Paare in eheähnlicher Lebensgemeinschaft können eine Förderung erhalten, wenn

• der gemeinsame Hauptwohnsitz in Thüringen ist
  • die Voraussetzungen des § 27a SGB V erfüllt sind
  • die Behandlung in einer Reproduktionseinrichtung in Thüringen oder einem angrenzenden Bundesland erfolgt.

Im § 27a SGB V ist festgelegt:

• Es dürfen ausschließlich Ei- und Samenzellen der Partner verwendet werden.
  • Der Anspruch besteht nur für Versicherte, die das 25. Lebensjahr vollendet habe.
  • Der Anspruch besteht nicht für weibliche Versicherte, die das 40. und für männliche Versicherte, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben.

Wie hoch ist die Förderung?

Ehepaare

1. bis 3. Versuch IVF   bis zu 50 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 800 Euro
  4. Versuch IFV   bis zu 50 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 1.600 Euro
  1. bis 3. Versuch ICSI   bis zu 50 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 900 Euro
  4. Versuch ICSI   bis zu 50 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 1.800 Euro

Paare in eheähnlicher Lebensgemeinschaft

1. bis 3. Versuch IVF   bis zu 25 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 800 Euro
  1. bis 3. Versuch ICSI   bis zu 25 % des verbleibenden Selbstkostenanteils, max. 900 Euro

Hinweis: Grundlage der Berechnung ist der im Antragsverfahren vorgelegte, von den gesetzlichen Krankenkassen genehmigte Behandlungs- und Kostenplan bzw. bei privat Versicherten sowie Paaren in eheähnlicher Lebensgemeinschaft der aktuelle Kostenvoranschlag. Etwaige, den Behandlungs- und Kostenplan bzw. den Kostenvoranschlag übersteigende Ausgaben sind nicht zuwendungsfähig und können bei der späteren Abrechnung nicht anerkannt werden.

Was ist bei der Antragstellung zu beachten?

• Jede Maßnahme der assistierten Reproduktion ist gesondert zu beantragen.
  • Paare stellen vor Beginn eines jeden Behandlungszyklusses einen Antrag auf Gewährung eines nicht rückzahlbaren Zuschusses für eine IVF- bzw. ICSI-Behandlung. Als Maßnahmebeginn zählt das Einlösen des ersten Rezeptes. Nachträglich beantragte Zuschüsse für bereits begonnene oder abgeschlossene Behandlungen können nicht berücksichtigt und gefördert werden.
  • Sollten Sie bis zum Behandlungsbeginn (Einlösen des ersten Rezeptes) keine Förderzusage auf Ihren Förderantrag erhalten haben, ist rechtzeitig vor Behandlungsbeginn ein Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn bei der Thüringer Stiftung HandinHand zu stellen, damit die Förderung nicht verloren geht. Der Antrag kann vorab per Email zugesandt werden. Maßgeblich ist der Tag des Posteingangs in der Stiftung. Der Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn ist nur in Verbindung mit einem vorliegenden Förderantrag gültig!
  • Informationen zu beizufügenden Unterlagen finden Sie auf dem jeweiligen Antrag.
  • Umgehend nach Antragseingang erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
  • Nach Prüfung des Förderantrages durch die Thüringer Stiftung HandinHand erhalten Sie eine Förderzusage einschließlich Auszahlungsantrag.
  • Den ausgefüllten Auszahlungsantrag senden Sie bitte zusammen mit allen Rechnungen und Rezepten (in Kopie) an die Thüringer Stiftung HandinHand zurück.
  • Nicht gefördert werden Sach- und Verwaltungskosten sowie Leistungen, die nicht im regulären Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind. Dies sind z. B. Privatrezepte, Zuzahlungen/Rezeptgebühren, Kryokonservierung, Kryolagerung, Kryotransfer, Assisted hatching, EmbryoGlue, Ca-Ionophor, PICSI, Blastozystenkultur/Embryoskop, TESE.
  • Nach Prüfung des Auszahlungsantrages erhalten Sie eine Auszahlungsmitteilung. Der Förderbetrag wird auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.