Schwangerenhilfe

Die Geburt eines Kindes ist eines der schönsten Ereignisse im Leben. Wirtschaftliche Belastungen können das Glück jedoch trügen. Bevor finanzielle Notlagen die Eltern-Kind-Beziehung nachhaltig belasten, hilft die Thüringer Stiftung HandinHand. Mit unserer Unterstützung können werdende Müt-ter ausweglos erscheinende Situationen überwinden und sich unbeschwert auf die Geburt ihres Kindes vorbereiten.

Art und Umfang der finanziellen Zuschüsse sind von den individuellen Lebensumständen der Antragstellerin abhängig: Umstandskleidung, Babyausstattung, Kinderzimmereinrichtung – Anschaffungen, die im direkten Zusammenhang mit der Schwangerschaft und Geburt des Kindes stehen, sind förderfähig. Die zweckentsprechende Verwendung der gewährten Stiftungsmittel ist nachzuweisen und die Geburtsurkunde des Kindes vorzulegen. Ein Rechtsanspruch auf Hilfe aus der Stiftung besteht nicht.

Anträge auf Unterstützung aus der Stiftung sind vor der Geburt des Kindes in einer Schwangerschaftsberatungsstelle zu stellen. Eine direkte Antragstellung bei der Stiftung ist nicht möglich. Die Beratungsstellen leiten die Anträge dann an die Geschäftsstelle der Thüringer Stiftung HandinHand weiter.